Blutwurst im Glas von Metzgermeister Rögele

Danke für dieses Rezept an: Metzgermeister Rögele

Blutwurst im Glas selber machen

Bei Blutwurst im Glas ist es wichtig, auf die Haltbarkeit und korrekte Lagerung zu achten. Die Wurst sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Tage verzehrt werden. Die Zutaten variieren je nach Hersteller, aber typischerweise enthält sie Schweineblut, Schweinefleisch, Speck, Zwiebeln und Gewürze.
Bitte gib bei "Portionen" ein, wieviel Wurstbrät du herstellen möchtest (Nachkommastellen sind erlaubt). Die nötigen Zutatenmengen werden dann automatisch errechnet.
Bewerte das Rezept:
Noch nicht bewertet
Portionen: 1 kg
HINWEIS: Zutaten und Produktempfehlungen können zu verschiedenen Einkaufsquellen verlinkt sein. Bei manchen wie z. B. Amazon erhalten wir eine kleine Provision wenn Du über diesen Link einkaufst. Das hat aber keine Auswirkung auf den Preis.

Das wird benötigt

Anleitung
 

  • Die Schweinebacken in kleine Stückchen schneiden, in einen Sieb geben und mit heißen Wasser abschwenken.
  • Schweineschwarten putzen (Knorpel, Fett und Haare entfernen) und eine Std. ins Kochende Wasser geben (wenn man die schwarte durchdrücken kann passt es).
  • Nun die schwarte direkt in den Mixer geben, 100ml von der Schwartenbrühe dazu geben und schön fein Kuttern. Anschließend das Blut bei 40°C dazu geben und vermischen.
  • Die abgewogenen Gewürze mit den geschnittenen, abgeschwenkten Schweinebacken vermengen und in die Blutschwartenmasse untermischen.
  • Nun füllen wir von unserer köstlichen Blutwurst 180g in die Gläser ein und machen den Deckel fest darauf. Beim Einfüllen darauf achten, dass der Rand sauber bleibt.
  • Für eine Halbkonserve müsst ihr nun die verschlossenen Gläser in einen Kochenden Topf oder im Kombi-Dampfgarer bei 100% Luftfeuchtigkeit 2,5 Std. bei 100°C kochen lassen
  • Nun auskühlen lassen über Nacht und ihr merkt wie der Deckel sich ein wenig gesetzt hat. Daran erkennt ihr, ihr konntet richtig schön Vacuum ziehen und habt nun eine gekühlte Haltbarkeit von einem halben Jahr. Wichtig bei Halbkonserven: die müsst ihr trotzdem noch kühlen. Ungekühlte Haltbarkeit bekommt ihr nur bei Autoklaven mit einem F-Wert von 5 hin.
  • PS: Wenn sich manche Deckel nicht nach unten wölben, habt ihr die Deckel nicht fest genug verschlossen. Diese Gläser sind im privaten Gebrauch so schnell wie möglich zu verzehren empfohlen.

Video

Hast Du dieses Rezept ausprobiert?Teile uns hier Deine Erfahrung mit

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerte das Rezept:




Nach oben scrollen