Fleisch, Rauch und Low Carb

Foto von Jez Timms auf Unsplash

Dieser Beitrag wurde verfasst von: Wurstfreund

Fleisch, Rauch & Low Carb: Dein Schlüssel zur gesunden Ernährung

Als Räucherfreund greifst Du bei einem schmackhaften Stück Fleisch sofort zu Messer und Gabel. Als Teil einer ausgewogenen Ernährung gehört es schließlich selbstredend mit auf den Speiseplan. Solltest Du künftig aber mal vorhaben, Gewicht zu verlieren oder einen Ausdauersport zu betreiben, könnte die Keto-Ernährung, mit speziellem Fokus auch auf Fleisch, vorteilhaft für Dich sein. Das gilt übrigens ebenso für Dich, wenn Du unter hormonellem Ungleichgewicht, Diabetes oder einer Insulinresistenz leidest.

Wenn Du nachhaltig eine ausgewogene und ketogene Ernährung anstrebst, kannst Du mit dem Verzehr von leckerem geräuchertem Fleisch nicht nur Deinen Stoffwechsel ankurbeln, sondern Deinem Körper auch wichtige Nährstoffe liefern und Deinen Energiebedarf decken. Wir klären Dich auf, wie die spezielle Low-Carb-Ernährung funktioniert, um beispielsweise gleich zu Beginn die Keto-Grippe zu vermeiden (https://beketo.de/keto-grippe-und-wie-man-sie-vermeidet/) und welche Vorteile sie Dir langfristig bringen kann.

Was ist Keto eigentlich?

Bei der ketogenen (kurz: Keto-) Ernährung wird der Konsum von Kohlenhydraten extrem reduziert. Der Fokus liegt stattdessen auf der Aufnahme von Eiweißen und Fetten, mit dem Ziel den Körper in den Stoffwechselzustand „Ketose“ zu versetzen. In der sogenannten Ketose verwendet Dein Körper das verzehrte Fett als primäre Energiequelle, anstelle von Glukose (Zucker). 

Auf den Teller kommen also vorzugsweise Fisch und Fleisch sowie Fleischprodukte ohne Zuckerzusatz, Fette (Öle, Butter, Nüsse), Eier, Milchprodukte und nicht-stärkehaltiges Gemüse (wie Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Pilze, Paprika und Zucchini).

Die Vorteile einer ketogenen Ernährung

Weshalb es sich lohnt, über eine ketogene Ernährung nachzudenken? Sie bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Zudem ist sie für Fleischliebhaber wie Dich vergleichsweise leicht umzusetzen. Denn schmackhafte Fleischgerichte stehen hier bis zu fünfmal in der Woche auf dem Speiseplan. Zudem profitierst Du hiervon:

Gewichtsverlust

Da der Körper bei der Keto-Ernährung das Fett als Hauptenergiequelle nutzt, wird gleichzeitig das überschüssige körpereigene Fett effizient abgebaut. Der hohe Fettgehalt innerhalb der Ernährung sorgt zudem für ein längeres Sättigungsgefühl. Das wiederum verhindert bzw. reduziert Heißhungerattacken.

Stabile Blutzuckerwerte

Da Du bei dieser Ernährungsweise wenig Kohlenhydrate zu Dir nimmst, wird der häufig negative Einfluss auf Deinen Blutzuckerspiegel sehr viel geringer. Solltest Du Diabetes oder eine Insulinresistenz haben, kann sich das vorteilhaft für Dich auswirken.

Energiezufuhr & mentale Gesundheit

Stattdessen profitiert man bei der ketogenen Ernährung von einem recht stabilen Blutzuckerspiegel. Das bedeutet, Du fühlst Dich wacher, konzentrierter sowie allgemein fitter. 

Fleisch als zentrale Säule

Da Fleisch, neben fettreichem Fisch, besonders reich an Eiweißen und gesunden Fetten ist, spielt es eine wichtige Rolle innerhalb der Keto-Ernährung. Besonders geeignet sind hier fettreiche Fleischsorten wie beispielsweise Rind, Schwein und Lamm, aber auch Geflügel, wie Entenbrust oder Hähnchenschenkel.

Sie alle liefern genügend gesunde Fette und Eiweiß, die Deinen Körper in der Ketose mit ausreichend Energie versorgen.

Die gute Nachricht ist, geräuchertes Fleisch eignet sich optimal auch in der Keto-Ernährung! 

Denn durch das Räuchern mit Grill, Smoker und Co. kannst Du den Geschmack des Fleisches nicht nur intensivieren bzw. verfeinern, sondern profitierst von weiteren Vorteilen. Das Räuchern bei niedrigen Temperaturen und über einen längeren Zeitraum hinweg macht das Fleisch besonders saftig und zart.

Diese schonende Zubereitungsmethode trägt aber außerdem dazu dabei, dass wichtige Nährstoffe im Fleisch, wie zum Beispiel Zink, Vitamin B12 und Eisen, nicht verloren gehen. Daher kannst Du geräuchertes Fleisch optimal in Deine Keto-Diät oder die künftige ketogene Ernährung einbauen. Denn selbstverständlich sind Mineralien und Vitamine enorm wichtig bei einer gesunden Ernährung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen