Zarte Spare Ribs nach der 3-2-1-Methode
Jeder kennt sie: die zarten Rippchen die wie von selbst vom Knochen fallen (fall of the bone). Wie Ihr solche Rippchen nach der bekannten 3-2-1-Methode ganz einfach selbst hinbekommt, zeige ich Euch in folgender Fototstrecke.
3-2-1 steht dabei für die Dauer der einzelnen Zubereitungsphasen in Stunden:
- 3 Stunden smoken
- 2 Stunden dämpfen
- 1 Stunde glacieren
Der besondere Vorteil dieser Methode ist die gute Planbarkeit: die Rippchen sind immer nach sechs Stunden fertig – ohne wenn und aber.
Benötigtes Material
- Rippen vom Schwein (Kotelettrippe / Leiterchen)
- Paprika BBQ-Rub nach Wahl (Magic Dust oder ähnlich)
- Zum Dämpfen entweder Apfelsaft oder Bier, Cola, Brühe etc.
- BBQ-Sauce zum glasieren
- Küchenpinsel (idealerweise Silikon)
- Dicke Alufolie
- Kohlebriketts
- 2x GN-Behälter aus Edelstahl
- 1x Gitterrost, passend für GN-Behälter
- Holzchunks zum Räuchern (Sorte nach Belieben)
- Rippchenhalter
- Kugelgrill
Vorbereitungen: Marinieren der Rippchen am Vortag
Die Rippchen werden 24-48 Stunden vor der eigentlichen Zubereitung mariniert. Dies ist notwendig, weil die Gewürze tief in das Fleisch eindringen müssen (in der zweiten Zubereitungsphase, beim Dämpfen, würde eine oberflächliche Würzung “heruntergewaschen” werden).
Ich verwende einen BBQ-Rub als Trockenmarinade.
24-48 Stunden später: die Zubereitung im Kugelgrill
Die Rippchen hatten nun genügend Zeit, die Gewürze aufzunehmen und wir können den Kugelgrill vorbereiten. Natürlich kannst Du die Rippchen auch im Smoker oder Gasgrill zubereiten, aber mein Smoker ist gerade mit dem Kalträuchern von Bauchspeck belegt – also verwende ich heute den Kugelgrill.
Den Kugelgrill vorbereiten:
Phase 1: Smoken (drei Stunden)
Phase 2: Dämpfen (zwei Stunden)
Nachdem die Rippchen für drei Stunden Rauch bekommen haben, werden sie nun für weitere zwei Stunden gedämpft. Dafür verwendet man am besten eine aromatische Flüssigkeit. Ich nehme am liebsten Apfelsaft, aber auch hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt: probiere es gerne auch mit Bier, Wein, Cola oder Brühe. Sogar Red Bull hat schon mal jemand erfolgreich eingesetzt.
Phase 3: Glacieren mit BBQ-Sauce (eine Stunde)
Das Glacieren ist der letzte Schritt der 3-2-1-Methode. Dabei bekommen die Rippchen den besonderen BBQ-Kick. Gute Nachricht: nur noch eine Stunde, dann kann gespeist werden.
Wichtig: wir benötigen jetzt nur noch eine Temperatur von 90-100°C. Stelle Deinen Grill entsprechend ein.
1 Kommentar zu „Spare Ribs 3-2-1 im Kugelgrill“
DAS hört sich nach BBQ an. Werde heute abend anfangen es nach zu basteln. Habe wohl Lion Ribs. Denke mal das wird in etwa das Gleiche sein. Werde berichten…
MfG Nobby…