Fleisch sauber parieren und in wollgerechte Stücke schneiden
Alle Zutaten (ohne Whiskey) abwiegen und gut mit dem Fleisch vermengen. Nun alles gut herunterführen, idealerweise anfrosten lassen.
Das heruntergekühlte Fleisch mit der 4mm-Scheibe durch den Fleischwolf schicken
Whiskey hinzugeben und alles gründlich miteinander vermengen. Solange Kneten, bis die Masse bindig ist (klebt sehr gut an den Händen).
Brät möglichst luftfrei in den Wurstfüller geben und in Saitlinge abfüllen. Auf beliebige Länge abdrehen.
Würste zum Umröten und Trocknen bei ca. 18-20°C aufhängen. Die Luftfeuchte ist bei diesem dünnen Kaliber nicht wichtig
Sind die Würste auf der Oberfläche trocken, können Sie in den Kaltrauch. Anzahl und Dauer der Rauchgänge nach Belieben. Ich mache zwei Räuchergange á 12 Stunden (Frischluftpausen nicht vergessen).
Nach dem Räuchern die Würste dunkel, kühl und luftig bis zur gewünschten Festigkeit abhängen lassen. Guten Appetit!